LOGO
blockHeaderEditIcon
MENU_NEU
blockHeaderEditIcon

Unsere Jugendbeauftragte:
Andrea Seitinger
jugend@bm-zellamsee.at
 

Jugendblasorchester musiFANTEN musiFANTEN

Die Jugend und das Jugendblasorchester der Bürgermusik Zell am See tragen den Namen musiFANTEN.
 
Das Jugendblasorchester wurde 2013 von der Arbeitsgruppe Jugend der Bürgermusik gegründet und startete erstmals im Herbst 2013 mit der Probenarbeit.
Das Orchester wird von der Bürgermusik organisiert und musikalisch von einem professionell ausgebildeten Musiklehrer geleitet.
Ihr derzeitiger musikalischer Leiter ist Horst Egger.
 
Nicht nur das gemeinsame Musizieren mit anderen Jugendlichen unterschiedlicher Lernstufen steht im Vordergrund, sondern auch außermusikalische Aktivitäten wie gemeinsames Spiel und Spaß, Kreativ sein und Ausflüge stehen am Programm.
 
Unterstützt werden die jungen Musikanten von Musikern der Bürgermusik. Diese Symbiose bietet viele Vorteile. Man lernt sich gegenseitig bereits kennen, die Jugend wird musikalisch unterstützt und der Aspekt voneinander zu lernen ist absolut vorteilhaft. Zur Zeit besteht unser musiFANTEN-Orchester aus 28 Jungmusikerinnen und Jungmusikern.

 

Wer Lust hat bei den "musiFANTEN" Mitglied zu werden, ist herzlich willkommen

und meldet sich bitte bei einer der folgenden Personen!
 
Musikalische Leitung:
Horst Egger      +43 (0)664 2444533
 
Organisatorische Leitung:
Andrea Seitinger    +43 (0)650/20 22 122
 

TERMINE:

 

AKTUELLES:

 

> Frühjahrskonzert 2024 - Naturgewalten

Als Vorband eröffneten die musiFANTEN das Frühjahrskonzert der Bürgermusik. Das Konzert im Ferry-Porsche Congress Center stand unter dem Motto "Naturgewalten". Passend dazu spielten die musiFANTEN "Let it go - Die Eiskönig" und "Pokemon Theme". Als Zugabe für das begeisterte Publikum wurde noch "Marsch der Schiffsleute" dargeboten.

Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

> Adventkonzert 2023

Gemeinsam mit der Bläserklasse Zell am See veranstalteten die musiFANTEN das Adventkonzert der Jugend. Viele ZuhörerInnen fanden sich im Pfarrsaal ein um den Nachwuchs musizieren zu hören.

> Probenstart Herbst 2023

Letzten Freitag 22.9. starteten nach der Sommerpause wieder die Proben. Die musiFANTEN erarbeiten unter der neuen Leitung von Horst Egger neue Stücke und bereiten sich auf das Adventkonzert vor.

Sie durften außerdem im Probelokal übernachten!

 

> Jungmusikerseminar HBLA Ursprung/Elixhausen

Auch in diesen Sommerferien nahmen viele unserer MusikerInnen an den Jungmusikerseminaren in der HBLA Ursprung in Elixhausen teil und waren schwer begeistert!

 

> FerienAKTIV 2023

Mittlerweile sind die Mitglieder der musiFANTEN Profis und veranstalten "Musikinstrumente kennenlernen", die Sommerferientermine der Bürgermusik, fast alleine. Mitmachstück mit Percussion-Instrumenten, kennenlernen der verschiedenen Instrumente und natürlich ausprobieren sämtlicher Blas- und Schlaginstrumente mithilfe der musiFANTEN gehören zum Programm.

Der erste Termin konnte wegen zu weniger Anmeldungen leider nicht stattfinden, dafür war der zweite umso besser besucht!

 

> mitanond open air Festival 2023

Nach nur einem Schuljahr präsentierte die Bläserklasse Zell am See Stücke wie Bandroom Boogie, Cardiff Castle und den Milky Way Marsch, deren Schwierigkeitsgrad eher ins zweite Jahr passen würde. Doch mit talentierten MusikerInnen, super Lehrpersonal und der Unterstützung der Eltern ist das machbar.

Die musiFANTEN sind mittlerweile ein großes Orchester mit 32 Mitgliedern. Sie spielten, passend zu den Interessen der Kinder, das Thema aus The Avengers, Pirates of the Caribbean, Space und Santa. Ein hervorragendes Publikum gab tosenden Applaus, der natürlich mit Zugaben belohnt wurde.

Nach 6 Jahren als Orchesterleiter der musiFANTEN war es das letzte Konzert für Stefan Pirchner. Er möchte sich in musikalischer Hinsicht weiterentwickeln, bleibt der Bürgermusik aber natürlich erhalten. Stefan führte das Orchester mit viel Geschick und Humor. Die Kinder haben ihn sehr ins Herz geschlossen und werden ihn vermissen!

Im Anschluss gab die Bürgermusik ein Konzert, spielte Stücke wie der Bettelstudent, Andalucia oder auch The Waltz must go on.

Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

 

> Festival der Pinzgauer Blasmusik-Jugend 2023

In der Versteigerungshalle in Maishofen kamen Pinzgauer Jugendblasorchester zusammen um nacheinander zu einem gemeinsamen Programm beizutragen. 

Im Anschluss an die Konzerte gab es eine Marschwertung. Die Marschproben haben sich ausgezahlt. Die musiFANTEN traten zum ersten Mal bei einer Marsch-Vorführung auf und schlugen sich hervorragend. Vor allem aber machte es einfach Spaß den anderen Bewerbern zuzuhören, zuzusehen und zu applaudieren.

 

> JBO-Landeswettbewerb in St. Johann im Pongau

Als im Durchschnitt jüngstes teilnehmendes Orchester in der Wertungsstufe J schnitten die musiFANTEN mit einer Punktzahl von 85.00 hervorragend ab.

Der Ausflug nach St. Johann mit unserem eigenen Bus-Chauffeur, Kreisfahrten, ausgezeichnetem Essen im Restaurant Olive und viel Spaß beim Wertungsspiel und danach am Spielplatz wurde nur getoppt vom Hauptgewinn, den wir gewonnen haben!

> Juniorabzeichen

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Juniorabzeichen, Anja, Peter und Constantin!

> Marschprobe

Gemeinsam mit den 8 neuen Mitgliedern der ausgelaufenen Bläserklasse, starteten nach den Sommerferien die Proben der musiFANTEN. Am 14. Oktober 2022 organisierte Stefan eine Marschprobe. Die 3 Schalgzeuger hatten im Sommer bereits ein zusätzliches Schlagzeug-Training um das Abmarschieren mit Einschlagen, Fußmarsch oder Defilierstreich zu üben. Bei der Marschprobe stellten sie ihr Können unter Beweis. Alle musiFANTEN waren mit Herzblut bei der Sache, stellten sich richtig gut an und hatten vor allem viel Spaß.

> Ausflug 2022 - Bogenschießen

Bei traumhaftem Herbstwetter fand der heurige musiFANTEN-Ausflug zum Bogenpark und Berggasthof Kohlschnait in Bruck statt.
Nach kurzer Wanderung erreichten wir den Berggasthof, wo jeder mit Bogen, Köcher, Pfeilen und Armschutz ausgestattet wurde. Elisabeth und Philipp vom Gasthof Kohlschnait schulten uns ein, gaben Tipps und übten mit uns bei den Zielscheiben.
 
Um Wartezeiten im Parcour zu reduzieren teilten wir uns in kleine Gruppen auf. Wir starteten die obere Runde, jausneten bei der Labestation und trafen uns dann beim Gasthof wieder. Fast alle Gruppen absolvierten auch noch die untere Runde. Die anderen blieben bei den Zielscheiben oder tobten am Spielplatz.

Nach einem langen Tag stärkten wir uns mit Grillwürstl und Pommes im Gasthof Kohlschnait und wanderten wieder zurück ins Tal.
 
Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

> FerienAKTIV 2022

Auch in den Sommerferien waren ein Teil der musiFANTEN fleißig. Im Rahmen des FerienAKTIV-Kalenders der Stadtgemeinde Zell am See gestaltete die Bürgermusik 2 Termine, zu denen Kinder kommen konnten um gemeinsam mit den MusikerInnen Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Veranstaltungen starteten mit einer sogenannten "Mitmachpartitur" und Rhythmusinstrumenten wie verschiedenen Rasseln, einer Cabasa, Kastagnetten, Schellenkränzen und Klangstäben, die an die Kinder verteilt wurden.
Im Anschluss folgten die Vorstellungen der einzelnen Instrumente wie Tuba, Horn, Trompete, Tenorhorn, Klarinette und Posaune durch die musiFANTEN. Aufgeteilt auf mehrere Stationen konnten die teilnehmenden Kinder alle Instrumente mit Hilfe der MusikerInnen selber ausprobieren.
Das letzte Viertel der Veranstaltungen stand ganz im Zeichen der Schlagwerker. Sie erklärten und zeigten die vielen Facetten des Schlagwerks und wiesen die Kinder beim Probieren an.
 
Beide Termine gelangen dank der Mithilfe der musiFANTEN perfekt und kamen sehr gut an.
 
Leider musste das FerienAKTIV-Sommerfest heuer witterungsbedingt abgesagt werden.
 
Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

> mitanond open air festival 2022

"mitanond", also MITEINANDER wird bei der Bürgermusik und natürlich auch bei den musiFANTEN groß geschrieben. Einmal im Jahr veranstalten alle gemeinsam ein open air festival im Musikpavillon Elisabethpark.
 
Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Bläserklasse Zell am See den Konzertabend. Viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde waren gekommen den Nachwuchs musizieren zu hören. Da einige Instrumente in der Bläserklasse nicht besetzt waren, wurden diese durch MusikerInnen der musiFANTEN bzw. der Bürgermusik ergänzt. Für die SchülerInnen der Bläserklasse war der Auftitt gleichzeitig auch ihr Abschlusskonzert mit der Bläserklasse, die nach 2 Jahren endete. Ab Herbst dürfen sie schon bei den musiFANTEN mitspielen.
 
Viele Fotos gibt's in unserer Galerie!
Als zweites standen die musiFANTEN am Line-up. Das Publikum tobte als das Orchester bekannte Lieder wie "Pirates of the Caribbean", "Happy" und "Wellerman" zum Besten gab, klatschte mit und forderte Zugaben. Diese waren aber nur bedingt möglich, da der dritte und letzte Programmpunkt bereits in Vorbereitung stand.
Zum Abschluß eines überaus gelungenen Festivalabends konzertierte die Bürgermusik in bekannter Manier.
Alle Musikerinnen und Musiker wurden mit 2 Kugeln Eis belohnt und genossen den traumhaft sommerlichen Abend am See.
 

> Junges Kulturstadtfest 2022

Am Samstag dem 25. Juni spielten und sangen bei traumhaftem Wetter die jungen Talente auf der Bühne am Stadtplatz und begeisterten das Publikum. Mit dabei waren die Bläserklasse und das musiFANTEN-Orchester.

> Fasching am Eis

Unsere Faschingsfeier in der Zeller Eishalle ist mittlerweile zur Tradition geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Verkleidet und ausgestattet mit einer Faschingsjause verging die Zeit wie im Flug. Heuer veranstalteten wir auch eine Maskenprämierung. Dabei gab es sehr viele drittplatzierte und zweitplatzierte, aber nur eine GewinnerIn, die aber zu zweit war ;)
 
Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

 

> Minigolf-Ausflug 2021

Nach einigen Lockerungen war es im Sommer 2021 wieder möglich einen Ausflug zu unternehmen. Da alles sehr kurzfristig geplant werden musste und generell mit den geltenden Vorgaben nicht viel möglich gewesen wäre, entschieden wir uns für eine Runde Minigolf. Beim Schüttdorfer Minigolfstüberl Bleiweis-Zehentner genossen wir einen lustigen Nachmittag mit Minigolf, Eis und Getränken und hatten trotz allem viel Spaß.
 

> musiFANTEN-Konzert 2021

Am 11.7.2021 fand als Highlight der Saison das musiFANTEN-Konzert im Musikpavillon Elisabethpark statt.
Nach diesem verrückten Jahr war es Balsam für die Seelen der jungen MusikerInnen endlich auftreten zu können und ihren wohlverdienten Applaus zu erhalten.
Ein großes Lob geht an die jungen MusikerInnen, die nach der kurzen gemeinsamen Probenzeit ein so tolles Konzert abgeliefert haben! Wir sind stolz auf euch! Danke für ein so zahlreiches Publikum!

Mehr Fotos gibt's in unserer Galerie!

musiFANTEN-Konzert 2021

> Hochzeit Anna & Stefan

Am Samstag dem 3. Juli gratulierte das musiFANTEN-Orchester ihrem Kapellmeister Stefan Pirchner zur Hochzeit mit seiner Anna.
Alles wurde auf den Stadtplatz runtergekarrt um dem Brautpaar nach Verlassen der Kirche ein ordenliches Konzert zu spielen. Die Überraschung war geglückt, die Freude groß!
Hochzeit Anna & Stefan

> Probenstart 2021

Am 23. April 2021 durfte nach über einem Jahr OHNE Proben, Konzerte oder musikalischer Aktivität in der Gruppe ENDLICH die erste JUGENDPROBE stattfinden! Aufgeteilt in 3 Gruppen zu max. 10 Jugendlichen und 2 Räumlichkeiten jeweils mit einem Orchesterleiter schafften es Stefan und Horst allen aktuellen Verordnungen gerecht zu werden und trotzdem mit den Jugendproben zu starten.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei am wieder gemeinsamen musizieren! Endlich wieder ein Ziel vor Augen zu haben und sich gemeinsam darauf vorbereiten zu können ist für unsere Jugendlichen ein unglaublicher Motivationsschub.

Jugendprobe_Start 2021

> JBO Adventkonzert 2019

Auch heuer luden das musiFANTEN-Orchester gemeinsam mit der Bläserklasse Zell am See zum Adventkonzert.

Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Den ZuhörerInnen, darunter auch viele Kinder, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, wo der Spaß nicht zu kurz kam.

JBO Adventkonzert - Bläserklasse JBO Adventkonzert - musiFANTEN

BläserklassemusiFANTEN

Die Bläserklassen-Schüler gaben Orchesterstücke, wie auch Solostücke der einzelnen Register zum Besten.

Das musiFANTEN-Orchester beeindruckte mit spannender Literatur und humorvollem Einsatz.

Im Anschluss gab es Kekse und Punsch für alle.

Vielen Dank, liebe Jungmusiker, für diesen tollen Abend!

 

> Jugendblasorchester-Wettbewerb 2019 in Salzburg

Nach unserem Debüt vor 2 Jahre in Leogang und den äußerst positiven Rückmeldung stand es außer Frage am JBO-Landeswettbewerb im Orchesterhaus Mozarteum in Salzburg teilzunehmen. Wir charterten einen Bus und reisten gemeinsam mit unseren "Fans" an.
Der Bewerb war ein voller Erfolg und der restliche Tag in Salzburg spitzenmäßig.

> FerienAKTIV-Sommerfest 2017

Im Rahmen des FerienAKTIV-Kalenders der Stadtgemeinde Zell am See gestaltete die Bürgermusik wieder einen Nachmittag, an dem Kinder kommen konnten um gemeinsam mit den Musikern Instrumente kennenlernen und ausprobieren  konnten. Als Abschluss des Projekt fand das alljährliche Sommerfest am Sportplatz Schüttdorf statt. Das musiFANTEN-Orchester war Mitgestalteter der Feierlichkeiten.

Zum ersten Mal übernahm heuer Stefan Pirchner die musikalische Leitung des Orchesters und präsentierte sich symphatisch und kompetent! Die jungen Musikerinnen und Musiker haben ihn schon ins Herz geschlossen und freuen sich auf ein tolles Jahr mit ihm!

> JBO- Wettbewerb 2017 in Leogang

Unter 18 Teilnehmern war auch unser JBO, das musiFANTEN-Orchester, am Start.
Als 2. Jugendblasorchester präsentierten sie ihr Können einer fachkundigen Jury
und dem Publikum in der NMS Leogang und schnitten hervorragend ab!

Wir sind stolz auf euch! Eine super Leistung!

AUSBILDUNGSPLAN

AUSBILDUNGSPLAN

 

Bläserklasse SJ 2022/23/24

Unter der Leitung von:
Horst Egger

 

Bläserklasse SJ 2020/21/22

Bläserklasse SJ 2018/19/20

Bläserklasse SJ 2020/21/22
Unter der Leitung von:
Horst Egger und Hubert Leitold
Unter der Leitung von:
Horst Egger und Hubert Leitold

Bläserklasse SJ 2016/17/18

Bläserklasse SJ 2014/15/16

Bläserklasse SJ 2015-16
Unter der Leitung von:
Norbert Bacher und Horst Egger
Unter der Leitung von:
Horst Egger und Hannes Kupfner

Bläserklasse SJ 2012/13/14

 
Unter der Leitung von:
Horst Egger und Hannes Kupfner
 
 

Bläserklasse - Konzept

Kooperation:

Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen der Bürgermusik, dem Musikum Salzburg und den Volksschulen Schüttdorf, Thumersbach und Zell am See. Förderer ist die Stadtgemeinde Zell am See.

Konzept:

Betreut durch zwei Musikschullehrer werden Kinder der 3. und 4. Volksschule einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 2 Jahren unterrichtet. Die Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Eingesetzte Instrumente sind z.B. Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug.

Der Unterricht in der Bläserklasse geht weit über den Einzelunterricht des Musikums hinaus. Nicht nur das Erlernen eines Instruments sondern auch das Zusammenspiel im Orchester steht im Vordergrund. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Wissenschaftlicher Standpunkt:

Die Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit durch die regelmäßige Ausübung eines Instruments ist wissenschaftlich nachgewiesen. Bessere Lernleistungen können durch die gemeinsame Arbeit an einem Klassenziel erreicht werden. Die Klassen- und Orchestergemeinschaft bewirkt aber auch soziale Lerneffekte wie Teamarbeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Kooperations- und Hilfsbereitschaft.
Durch Auftritte und Konzerte erfahren Bläserklassenschüler Anerkennung und Lob, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt. In Bläserklassen herrscht ein sehr hohes Motivationsklima.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*